Tips zur SEPA Umstellung

SEPA das System zur Vereinheitlichung aller Bankdaten in der Europäischen Union rückt immer näher.

Ab dem 1. Februar 2014 werden alte Kontonummern und BLZ zu IBAN und BIC.

Natürlich kann man das System schon Heute nutzen, nur woher bekomme ich IBAN und BIC ?

Klar Eure Bank wird Euch die passenden Auskünfte schon geben aber man kennt das ja: „ach Mist da gab es ja was Neues und das musste umgestellt werden….“. 🙂

Wer also mal eben, schnell die Daten für SEPA benötigt wird also entweder in seinem Onlinebanking fündig oder ist in den Allerwertesten gekniffen 🙂

Die einfache und stressfreie Alternative lautet IBAN-Rechner: klick

Auf der Seite kann man sich ganz bequem mit seiner alten Kontonummer und BLZ die Neuen IBAN+BIC ausgeben lassen.

Der Rechner kann aber noch mehr, zusätzliche Funktionen wie IBAN prüfen, Kontonummer validieren und Internationale Bankleitzahl- und BIC-Suche runden das Angebot dieser gelungenen Seite ab.

Selbst eine Massenberechnug per .CSV Datei ist möglich.

 

Bild-IBAN-Rechner

 

 

 

2 Responses

  1. Solch ein IBAN Rechner ist eine tolle Sache, vor allen Dingen für die Einführungsphase. Da werde ich sicherlich in Zukunft auch öfters drauf zurückgreifen.

  2. Hier noch ein schicker Rechner zur Umrechnung von BIC und IBAN: https://bic-iban-rechner.de/

Kommentieren